SupraTrans II

 

Evico GmbH liefert Fahrversuchsanlage für ein Bahnsystem mit Supraleiterlagern.

 

Für das Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden hat evico eine Fahrversuchsanlage für Verkehrs- und Transportsysteme mit Supraleiterlagern erstellt. Die evico hat das Vorhaben als Systemlieferant von der Konzeptphase bis zur schlüsselfertigen Übergabe in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern entwickelt und realisiert.

 

Fahrweg

4,8 t NdFeB-Magnete wurden für ein 80 m langes Magnetgleis in ein Eisenjoch gefügt. Ein von evico entwickelter Montageautomat und das verbesserte Schienendesign ermöglichen eine schnelle und kostengünstige Fertigung. Fahrwegseitig wurde eine passive Reaktionsschiene für den asynchronen Linearantrieb sowie Kabel und Umrichter zur induktiven Energieversorgung installiert. Zur Fahrwegverzweigung wurde erstmalig eine mechanische Schiebeweiche realisiert.

 
Fahrzeug

Das Fahrzeug für 2 Passagiere wird von 4 Kryostaten mit Supraleitern getragen. Zur Kühlung werden nur ca. 0,1 l flüssiger Stickstoff pro Stunde verbraucht. Jeweils zwei Kryostate sind an einer vorderen und hinteren Drehachse befestigt. Dazwischen befindet sich der Rahmen mit Linearmotor, induktiven Stromabnehmern, Fahrzeugelektrik und zwei Sportsitzen. Das Fahrzeugdesign soll eine Anwendung als Gate-to-Gate Shuttle für Großflughäfen motivieren und wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden entwickelt.

 
Steuerung

Neben der Umsetzung von Fahrbefehlen in die Motorsteuerung wurden Systeme zur Fahrzeugortung und Zugbeeinflussung implementiert. Das Fahrzeug kann sowohl von einem Leitstand ferngesteuert als auch direkt bedient werden. Großzügige Anzeigen informieren über den aktuellen Betriebszustand. Für die wissenschaftliche Auswertung von Fahrzuständen werden die Messsignale der Fahrzeugsensoren in Echtzeit per WLAN an den Leitstand übertragen.

 
Spezifikationen
Fahrweg
Abmessungen (Länge x Breite)80 m
Spurweite1000 mm             
mittlerer Kurvenradius6,5 m
Luftspalt13 mm
Flussdichte im Luftspalte0,6 T
Fahrzeug
Abmessungen Länge x Breite2500 x 1200 mm 
Fahrzeuggewicht inkl. Zuladung                        600 kg
Anzahl der Fahrgäste2
Antriebsleistung3,4 kW
Schwebekraft6000 N
max. Beschleunigung1 m/s2
Höchstgeschwindigkeit20 km/h