Zum Hauptinhalt springen

SupraTrans

Fahrversuchsanlage für ein Bahnsystem mit Supraleiterlagern

Für das Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden hat evico eine Fahrversuchsanlage für Verkehrs- und Transportsysteme mit Supraleiterlagern erstellt. Die evico hat das Vorhaben als Systemlieferant von der Konzeptphase bis zur schlüsselfertigen Übergabe in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern entwickelt und realisiert.

In einer mehrjährigen Erprobungsphase lieferte die Versuchsanlage wertvolle wisschenschaftliche Erkenntnisse und lockte eine Vielzahl von technikbegeisterten Besuchern, wie Wissenschaftler, Schulklassen und Vereine zu Vorführungen und Veranstaltungen an. 2018 wurde die Anlage in Dresden abgebaut und zum KIT nach Karlsruhe transportiert. Sie wird dort am Institut für Technische Physik in einem Freigelände neu aufgebaut und insbesondere hinsichtlich der Korossionseigenschaften untersucht und weiterentwickelt.

Für Sommer 2021 ist die Wiederinbetriebnahme geplant.

4,8 t NdFeB-Magnete wurden für ein 80 m langes Magnetgleis in ein Eisenjoch gefügt. Ein von evico entwickelter Montageautomat und das verbesserte Schienendesign ermöglichen eine schnelle und kostengünstige Fertigung. Fahrwegseitig wurde eine passive Reaktionsschiene für den asynchronen Linearantrieb sowie Kabel und Umrichter zur induktiven Energieversorgung installiert. Zur Fahrwegverzweigung wurde erstmalig eine mechanische Schiebeweiche realisiert.