Zum Hauptinhalt springen

SupraGlider

In einer von den Nobelpreisträgern Georg Bednorz und Gerd Binnig initierten Studie entstand das Konzept SupraGlider - Shuttle in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum, den GRAFT-Architekturgestaltern und dem Bauunternehmen Max Bögl. 

Ziel war es, das Potenzial dieser Technologie im Bereich der zukünftigen Mobilität zu zeigen. evico erarbeitete Konzepte supraleitender Magnetlager, die Freiräume für neu gedachte Anwendungen und Designideen entstehen lassen. Max Bögl konnte mit Erfahrungen aus der Entwicklung und Zulassung seines Transportsystem Bögl punkten. GRAFT wurde eingeladen, ein Design für den Shuttle sowie ein integriertes System von Gleisen und Bahnhöfen zu erstellen. Der Vorschlag sieht vor, dass Fahrgäste an beiden Enden einer 300 Meter langen gehobenen Strecke parallel zur Fassade des Museums am Ufer des Isar Flusses führen, während Besucher beobachten können, wie es vor dem Hintergrund der Münchner Museumsinsinsel über der Stadt schwebt.

GRAFTLAB - Architekturgestalter

Deutsches Museum München

Transport System Bögl

SupraGlider Designentwurf GRAFTLAB

zurück